

21.12.2007
Die ABAU (Austria Bau Oberösterreich GesmbH) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 gemeinsam mit der DIG im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung zurück und der Weg des Vormarsches im Bereich der elektronischen Rechnungen für 2008 ist fix.
Die volumenreichen Lieferanten Pramer Baustoffe, Poschacher Baustoffhandel, C.Bergmann und Avenarius Agro sind bereits mit im Boot und vorne dabei, wenn es darum geht Daten effizienter auszutauschen!
Die ABAU hat sich 2007 dazu entschlossen mit der DIG als Partner über die eRelation-Plattform das komplette Volumen von Rechnungen – sowohl im Eingang, wie auch im Ausgang – abzuwickeln.
Mittlerweile sind die Lieferanten mit den größten Rechnungsvolumen angebunden und produktiv mit der elektronischen Rechnungslegung an die Austria Bau Oberösterreich im Einsatz.
Volumenreiche Lieferanten wie Pramer Baustoffe, Poschacher Baustoffhandel, C.Bergmann, Avenarius Agro und viele mehr sind bereits angebunden und sehr interessiert und kooperativ, wenn es darum geht Papier zu vermeiden und ganze Geschäftsprozesse dadurch zu optimieren.
Geschäftsführer Josef Rechberger / ABAU ist mit seiner Entscheidung die DIG als Partner gewählt zu haben sehr zufrieden: "Ich bin voll überzeugt, dass ich mit der Fa. DIG für mein Rechnungseingangsvolumen von jährlich mehr als 130.000 Rechnungen mit über 250.000 Seiten, den absolut richtigen und kompetentesten Partner gefunden habe. Die DIG unterstützt mich neben der Anbindung der Lieferanten auch gemeinsam mit unserer Tochter für EDV - AKD Baunetzwerk GmbH - beim Aufbau der optimalen Ablauforganisation bis hin zu den Mitgliedern. Da ist uns gemeinsam etwas gelungen, dass es in der Baubranche bisher noch nicht gibt und viele Versuche von anderen Kooperationen bis dato noch immer gescheitert sind."
Bei der Lösung für die ABAU werden die eingehenden Rechnungen vollelektronisch im MS Navision zur Buchung vorerfasst und die von den Lieferanten elektronisch signierten und von der DIG geprüften Rechnungen an das Archiv übergeben. Die Prüfung der elektronischen Signatur beinhaltet die Erstellung eines Prüfprotokolls und ist mit einer zusätzlichen Signatur mit Zeitstempel-Dienst auch nach 7 Jahren immer wieder nachweisbar.
Im Jahr 2008 wird das Projekt großflächig ausgerollt und die Anzahl der Lieferanten die für die elektronische Rechnung angebunden werden weiter erhöht. Die 50%-Schwelle der gesamten Eingangsrechnungen an die ABAU wird Anfang 2008 bald überschritten sein und der Prozentanteil stetig weiter wachsen.
Die Lieferanten der ABAU werden von DIG unterstützt und mit einer Vielzahl an Möglichkeiten an die DIG eRelation-Plattform angebunden. Die Kosten dafür sind ab EUR 49,- für den Lieferanten kein Hindernis zur Teilnahme an Projekten zum elektronischen Rechnungsaustausch. Sie erhalten damit auch gleich die Möglichkeit parallel ebilling oder das komplette Output-Management (inklusive Papier-Ausgangsrechnungen) über DIG eRelation abzuwickeln und die eigenen Prozesse zu optimieren und enorme Kosten zu sparen.
Ausgangsseitig werden bei der ABAU seit Juli 2007 die gesamten Rechnungen an die Mitglieder und Kunden vollelektronisch weiter gegeben. Die ersten Mitglieder und Kunden haben auch bereits elektronische Schnittstellen für die automatisierte Verbuchung in deren Buchhaltungssystemen eingerichtet.
Die DIG bietet den Mitgliedern und Kunden der ABAU umfangreiche Möglichkeiten der elektronischen Anbindung. Es gibt eine Vielzahl an Schnittstellen und Übertragungsmöglichkeiten, sodass die Kunden ihre Rechnungen so erhalten, wie sie sich das wünschen. Sie bekommen die Rechnungen so, wie sie sie in den jeweiligen hausinternen Systemen am leichtesten weiterverarbeiten können.
Austria Bau Oberösterreich GesmbH