DIG eRelation Module

Ihr Kontakt zu uns


Unternehmenszentrale

Peuerbachstraße 2
A-4040 Linz
Tel: +43 732 615 119-0
office@dig.atDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Niederlassung DE
Groß-Berliner Damm 73b
D-12487 Berlin
Tel: +49 30 3116 989-110
office@erelation.de

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

twitter twitter.com/DIG_AG
Facebook facebook.com/DIG.AT

Help-Desk
Rückruf
Kontakt


PEPPOL-Pilotprojekt

PeppolElf europäische Länder arbeiten derzeit gemeinsam mit der Europäischen Kommission im Rahmen des Projekts PEPPOL an der Erstellung von Komponenten,
die die grenzüberschreitende elektronische Beschaffung (eProcurement) ermöglichen. Werden Sie Pilotpartner/in! Unternehmen in der EU können an einem Transaktionspilotprojekt teilnehmen und dadurch beträchtliche Kosten und Zeit sparen.

Das Projekt Pan-European Public Procurement Online (PEPPOL) wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen, um standardisierte IT-Infrastrukturen und Dienstleistungen für elektronisch unterstützte, grenzüberschreitende öffentliche Vergabeverfahren in Europa zu entwickeln. Die Einbindung nationaler eProcurement-Plattformen sowie von eProcurement-Systemen über ein standardisiertes Netzwerk ermöglicht Unternehmen einen erleichterten Zugang zu einem größeren öffentlichen Beschaffungsmarkt, was verbesserte Möglichkeiten für Klein- und Mittelbetriebe sowie eine Steigerung der Effizienz und eine Senkung der Kosten bedeutet.

Im Rahmen des Projekts PEPPOL wurde bereits eine Dokumentation über die idealen inhaltlichen Normen und über die gemeinsamen Unternehmensprozesse erstellt. Des Weiteren wurde im Jahr 2010 eine europaweit nutzbare Infrastruktur geschaffen und getestet. Seit dem Frühjahr 2011 befindet sich das PEPPOL-Projekt in der „Production Pilot Phase“, in der PEPPOL-konforme Plattformen und Lösungen den ersten Projektteilnehmer/innen grenzüberschreitende elektronische Rechnungslegung (eInvoices), die Verifizierung lektronischer Signaturen (eSignatures) sowie die Einreichung von Nachweisen (eAttestations) in Form von sogenannten Virtual Company Dossiers (VCD) ermöglichen. Nach Abschluss
des Projekts wird erwartet, dass die Nutzung von PEPPOL durch den Einsatz seitens öffentlicher Stellen als auch des Privatsektors gesteigert werden wird.

Das Projekt PEPPOL

Die Aktivitäten von PEPPOL werden durch Mitglieder des Konsortiums – zusammen mit der Europäischen Gemeinschaft – finanziert. Das PEPPOL-Konsortium setzt sich aus führenden eProcurement-Stellen in elf Ländern zusammen: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Portugal und Schweden.
Weitere Informationen zu PEPPOL: http://www.peppol.eu

Lesen Sie das komplette PEPPOL Factsheet zum Pilotprojekt

Share/Save/Bookmark
 
deutschenglish

Hier geht es zum Imagefilm der DIG AG